Google Assistant. Siri. Alexa. Cortana.
Sie haben heute die Wahl zwischen hochwertigen Sprachassistenten, und sie alle können einige ziemlich erstaunliche Dinge tun.
Eines dieser Dinge besteht darin, Benutzern dabei zu helfen, Antworten auf Fragen zu finden. Im Grunde genommen können Sprachassistenten die Ressource finden und vorlesen, egal, wofür jemand normalerweise eine Suchmaschine verwenden würde.
Heutzutage ist es nichts Neues zu sagen, dass die Sprachsuche phänomenale SEO-Möglichkeiten für Unternehmen bietet.
Wenn diese beliebten Sprachassistenten die Antworten auf die Fragen der Leute vorlesen, besteht schließlich die Möglichkeit, dass sie den Inhalt Ihrer Website als einige dieser Antworten lesen!
Und die Zahlen belegen es auch:
- In den Vereinigten Staaten, 40,2 % der Menschen nutzen die Sprachsuche.
- 71 % der Menschen bevorzugen die Sprachsuche, anstatt eine Suchanfrage online einzugeben
- Laut Google, 27 % der weltweiten Online-Bevölkerung nutzt die Sprachsuche auf Mobilgeräten.
- 58 % der Menschen haben die Sprachsuche genutzt, um Informationen über lokale Unternehmen zu finden
Die Sprachsuche ist also eine echte Institution – und sie wird nicht verschwinden.
Halten Sie sich jedoch zurück, denn Ihre Website wird nicht in den Antworten der Sprachsuche angezeigt, nur weil sie Inhalte enthält.
Es gibt einige Elemente, die Sie bei der Optimierung für die Sprachsuche verstehen müssen – bevor Sie damit beginnen können, sie für Ihre SEO-Strategie zu nutzen.
Was ist Sprachsuche?
Lassen Sie uns zunächst einfach die grundlegende Frage beantworten, was Sprachsuche überhaupt ist.
Mit der Sprachsuche können Benutzer Sprachbefehle mit ihren Smart-Geräten verwenden, um Online-Ressourcen abzurufen.
Es funktioniert ähnlich wie ein Computer oder ein Smartphone, nur dass Sie zum Suchen Ihre Stimme verwenden, anstatt Dinge einzugeben.
Das smarte Gerät nutzt künstliche Intelligenz, um die Sprache zu verarbeiten, die jeweilige Suchmaschine zu konsultieren und dem Nutzer das beste Ergebnis zu liefern.
Die Sprachsuche wird für alle Arten von Anfragen verwendet, von einfachen Fragen und Antworten über Wegbeschreibungen bis hin zu Witzen.
Und die Sprachsuche wird immer besser. Im Fall von Google ist dies zu einem großen Teil auf die Verwendung natürlicher Sprachverarbeitung durch die Suchmaschine zurückzuführen.
Die Verarbeitung natürlicher Sprache (oder NLP) ermöglicht es Google, einer Maschine, Suchanfragen nicht nur zu lesen, sondern auch zu interpretieren, wie es ein Mensch tun würde.
Durch NLP versteht Google Suchanfragen semantisch, das heißt, es versteht zunehmend, was war gemeint durch eine Suche, und nicht nur durch das, was gesagt wurde.
Sie sehen die Vorteile für Menschen, die die Sprachsuche verwenden, um über ihren Sprachassistenten auf Internetressourcen zuzugreifen, aber wie sieht es mit den Vorteilen für Unternehmen aus?
Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen?
Wenn Sie gerade erst lernen, was Sprachsuche ist, beginnt sich möglicherweise die Frage zu drehen, wie sie die SEO-Strategie Ihres Unternehmens unterstützen kann.
Aber lassen Sie uns die Realität besprechen, falls die Dinge noch etwas unklar sind.
Bei jeder Sprachsuche liest der Sprachassistent ein Ergebnis vor.
Wenn Sie jetzt nach Wegbeschreibungen suchen, zeigt Ihnen der Sprachassistent genau das an, was Sie brauchen.
Aber wenn Sie eine echte Anfrage haben – eine Frage darüber, wer jemand ist, wie etwas funktioniert oder warum etwas der Fall ist – greift Ihr Sprachassistent für die Antwort auf organische Inhalte zurück.
Dies ist Ihre Chance, zu glänzen, denn der Inhalt, den der Sprachassistent vorliest, könnte Ihr eigener sein!
Die Antwort ist normalerweise das Featured Snippet auf einer regulären Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP).
Das bedeutet, dass der oben stehende Inhalt den zusätzlichen Vorteil erhält, dass er den Nutzern als die maßgeblichste Ressource zur Beantwortung dieser Frage vorgelesen wird.
Und da es bei SEO vor allem darum geht, Ihr Unternehmen als vertrauenswürdige Autorität in Ihrer speziellen Marktnische zu etablieren, sollte es auf jeden Fall Ihr Ziel sein, in der Sprachsuche einer anderen Person aufzutauchen, wenn Sie durch SEO wachsen möchten!
Es kommt also darauf an, die Sprachsuche zu optimieren.
Hier sind einige Punkte zu beachten; Es gibt nicht nur eine Sache, die Sie tun müssen, um bei der Sprachsuche aufzutauchen.
Lassen Sie uns nun damit beginnen, die Online-Präsenz Ihres Unternehmens für die Sprachsuche zu optimieren.
Zwei Möglichkeiten zur gezielten Sprachsuche
Ich denke über die Optimierung der Sprachsuche auf zwei übergreifende Arten nach: die richtigen Inhalte und die richtigen NAP-Informationen Ihres lokalen Unternehmens.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website in der Sprachsuche als organisches Ergebnis angezeigt wird oder wenn die NAP-Informationen Ihres Unternehmens im Kartenpaket angezeigt werden sollen, müssen Sie die Personas kennen, die nach Dingen suchen, und wissen, was sie wollen.
Lassen Sie uns erläutern, was jeder dieser Punkte wirklich bedeutet.
Optimierung organischer Inhalte
Sie möchten also, dass der Inhalt Ihrer Website bei Sprachfragen wie „Das einfachste Rezept für Bratkartoffeln“, „Wie wird Photogrammetrie bei Autounfällen eingesetzt“ oder „Warum haben Dalmatiner Flecken“ angezeigt wird?
Die allgemeine Denkweise besteht darin, dass Ihre Inhalte direkt das ansprechen, was die Leute wollen – die eigentliche Absicht der Frage.
Was bedeutet das?
Nehmen Sie die dalmatinische Frage.
Wenn Sie einen Hundeblog betreiben, zu dieser schlüsselwortbasierten Frage recherchieren und als Sprachsuchantwort angezeigt werden möchten, wenn Leute danach suchen, gehen Sie wie folgt vor.
Machen Sie die Frage zum Titel eines Blogbeitrags.
Google weist der H1 oder dem Titel einer Seite eine große organische Suchgewichtung zu.
Schreiben Sie im ersten Absatz dieses Beitrags die direkte Antwort prägnant und dennoch umfassend. Ein weiterer Satz danach zur weiteren Erläuterung konnte auch nicht schaden.
Schreiben Sie dann den Rest des Beitrags, geben Sie alle Details ein und fügen Sie umfangreiche Elemente wie Bilder und Infografiken hinzu.
Die Präsentation der Einleitung als Antwort, die der Assistent vorliest, kann viel dazu beitragen, als Sprachantwort zu erscheinen.
Wenn Sie jedoch als die zuverlässigste Antwort im Internet angesehen werden möchten und möchten, dass der Sprachassistent Ihre Antwort als die beste präsentiert, können Sie auch andere Dinge tun.
Beispielsweise möchten Sie möglicherweise strukturierte Blog-Post-Daten zu Ihrem Beitrag hinzufügen, damit Google Ihren Inhalt besser verstehen kann.
Besonders hilfreich sind strukturierte Daten auch bei Produkten und Rezepten. Dieses Markup hilft Google, die Feinheiten der Seite zu verstehen, die Sie bewerben möchten, und Ihr Inhalt könnte in einer Sprachsuche angezeigt werden.
Denken Sie immer daran, dass Menschen bei der Sprachsuche dazu neigen, längere, natürlichere Phrasen zu verwenden. Aus diesem Grund sollten Sie diese Long-Tail-Keywords recherchieren und in Ihren Inhalten verwenden.
Anhand der Spezifität dieser Schlüsselwörter sollten Sie in der Lage sein, herauszufinden, wer die Persona für diesen Inhalt ist. Wer sind sie und was wollen sie?
Wenn Sie Ihr Publikum kennen, können Sie den Inhalt leichter gestalten, und dieser kleine zusätzliche Gedanke könnte den Unterschied ausmachen, wenn Sie die begehrte Sprachsuchantwort erhalten.
Optimierung lokaler Geschäftsinformationen
Dann gibt es da draußen all die lokalen Suchenden, die einen Ort wie Ihren in ihrer Nähe finden möchten oder wissen, wer Sie sind und mehr über Sie erfahren möchten.
In diesen Fällen möchten Sie im lokalen Kartenpaket angezeigt werden, wenn Personen per Spracheingabe nach „Pizzerien in meiner Nähe“ suchen.
Sie möchten außerdem, dass der Sprachassistent korrekte Informationen liefert, wenn jemand nach „Geschäftszeiten des Unternehmens X“ oder „Adresse des Unternehmens Y“ fragt.
Hier gibt es mehrere Dinge zu sagen.
Erstens geht es bei der Anzeige in lokalen Kartenpaketen, sei es über die Sprachsuche oder die herkömmliche Suche, darum, Ihr Google-Unternehmensprofil maximal zu optimieren.
Das bedeutet, Öffnungszeiten, Adressen, Fotos, Dienstleistungen, einen Website-Link – und Bewertungen, Bewertungen, Bewertungen!
Gute Bewertungen von zufriedenen Kunden einzuholen ist ein todsicherer Weg, um als lokales Unternehmen erfolgreich zu sein.
Es hilft den Leuten zu wissen, dass sie eine gute Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen werden. Es zeigt Google auch, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das die Leute nützlich finden, und zeigt es den Suchenden daher weiterhin an.
Da die Sprachsuche auch auf mobilen Geräten erfolgt, sollten Sie die mobile Version Ihrer Website unbedingt optimieren, damit jeder, der mehr erfahren möchte, ein gutes Erlebnis auf Ihrer Website hat.
Jetzt ist es an der Zeit, über die Sprachsuche nachzudenken
Die Sprachsuche ist keine neue Technologie, aber als praktische Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu erhalten, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit – und wenn Sie noch nicht darauf optimiert haben, ist es jetzt an der Zeit.
Das heißt nicht, dass es einfach ist, bei der Sprachsuche aufzutauchen.
Viele Ihrer Konkurrenten arbeiten wahrscheinlich auf das Gleiche hin.
Wenn Sie sich jedoch genau auf die Auswahl Ihrer Schlüsselwörter, deren Absicht und Ihre perfekte Benutzerpersönlichkeit konzentrieren, geben Sie Ihrem Unternehmen die besten Chancen, sich durch die boomende organische Suchtechnologie zu präsentieren.
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Ausgewähltes Bild: Produktion Perig/Shutterstock